News
-
Aktuelles – 8. Mai
Im April fand bereits die 10. Sitzung der „Steuerungsgruppe“ statt, in der die entsandten VertreterInnen aus den drei Gemeindekirchenräten diesen Prozess begleiten. Die April-Sitzung war die letzte unter Leitung des (externen) Moderators Hr. Schmidt, der erklärtermaßen „wenig Mühe“ mit der Moderation hatte, da die Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeiten und zielorientiert auf dem Weg sind. Es wurde…
-
Die Fusion nimmt Formen an
Seit etwa einem Jahr gehen die Gemeinden an der Panke, am Humboldthain und Versöhnung bewusst auf ihre Fusion zum 1.1.2025 zu. Begleitet und bedacht wird die- ser Weg durch die sog. „Steuerungsrunde“, in der Vertreter*innen der drei GKRe mitei- nander beraten. In Arbeitsgruppen wurde in den letzten Monaten der Ist-Zustand des sen erhoben, was die…
-
Wir feiern!
GKR Versöhnung (mit Blumen) – nach dem Fusionsbeschluss.
-
Wir feiern!
GKR Panke (mit Sekt) – nach dem Fusionsbeschluss.
-
Wir feiern!
Regionaler Beirat (winkend) – nach der Zustimmung zum Fusionsbeschluss.
-
Wir feiern!
GKR Humboldthain (noch ohne Bild) – nach dem Fusionsbeschluss
-
Auf dem Weg!
Auf dem Weg zur gemeinsamen „Kirchengemeinde Am Gesundbrunnen“ Im vergangenen Frühjahr beschlossen unsere drei Gesundbrunner Gemeindekirchenräte aus Versöhnung, Am Humboldthain und an der Panke: Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen, um zum 1. Januar 2025 die gemeinsame „Kirchengemeinde Am Gesundbrunnen“ zu bilden! Die „Wegstrecke“ wurde umgehend geplant – und Mitte Juni letzten Jahres…
-
Fusionsfortschritte
Auch wenn manche Gemeinden – Himmelfahrt und an der Panke – schon Erfahrungen mit Fusionen haben, so ist doch das, was „evangelisch am Gesundbrunnen“ betrifft, etwas anderes. Wie berichtet, wurde eine Steuergruppe gebildet, die aus Mitgliedern der jeweiligen Gemeinden besteht und sich in regelmäßigen Abständen trifft. Aber, wie geht man vor? Und wie wird man…
-
Rückblick zum 18. Juni 2023
Regional-Gottesdienst am 18. Juni anlässlich des Vereinigungsprozesses der drei Gesundbrunner Kirchengemeinden Für manche war es keine wirklich neue Nachricht, dass sich unsere drei Gemeinden zum Jahresbeginn 2025 zu einer gemeinsamen Kirchengemeinde vereinigen werden – nach 11 Jahren Kooperation, die Jahr für Jahr enger zusammengewachsen ist, auch eine logische Konsequenz. Musikalische Beiträge aus unseren Gemeinden begleiteten…
-
Vorstellung der Plakate
An sog. Gesprächsinseln konnten die Gemeindeglieder Ihre Ängste + Befürchtungen notieren.